Espressokocher

Espressowelt Nürnberg | Espressokocher
Espressowelt Nürnberg - Espressokocher

Wir führen Espressokocher von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Ausführungen und Materialien – schauen Sie doch einfach einmal im Laden vorbei.

Die Caffettiera besteht aus 3 Teilen. Das Kannenunterteil wird mit Wasser befüllt.In den Trichtereinsatz wird ein grob gemahlenes Espressopulver oder Kaffeepulver eingefüllt aber nicht festgedrückt und das Oberteil der Kanne mit dem Steigrohr fängt den fertigen Kaffee auf. Da die Kanne nur einen Druck von ca. 1,5 bar erzeugen kann, wäre die korrekte Bezeichnung für diese Kanne „Moka-Kanne“, da zur Espressozubereitung ein Druck von 9 bar nötig ist.
Mit einer klassischen Moka-Kanne kann keine Crema erzeugt werden, da der Druck zu niedrig ist. Es gibt aber Weiterentwickungen, bei denen am Steigrohr ein Cremator sitzt, der das Wasser im Kessel zurückhält bis der Druck auf ca. 6 bar steigt und erst dann wird der Kaffee durch den Cremator gedrückt, wodurch eine Crema entsteht.